menu Home

Dune

Münster [DE]
Dune

Biography


1994/1995 – THE BEGINNING IS …
Los ging’s mit Dune in ihrem Erfolgsjahr 1995. Zusammen mit den beiden Produzenten Jens Öttrich und Bernd Burhoff gründete der Münsteraner Disc Jockey Oliver Froning das Projekt „Dune“. Als einmaliges Projekt gedacht veröffentlichten die drei die Single „Hardcore Vibes“. Der überwiegend instrumentale Happy Hardcore Track enthielt neben einer einfachen Ohrwurm Melodie nur kurze Voice Samples und keinen Gesang.

Nach dem ungeahnten Erfolg von „Hardcore Vibes“ wollten die Münsteraner das Projekt nun doch nicht so schnell sterben lassen, wie anfangs geplant war. So coverte man kurzfristig einen alten Rozalla Song. „Are You Ready To Fly?“ mit Gastsängerin Tina Lagao stürmte ebensoschnell wie die Vorgängersingle die Charts und macht Dune damit flächendeckend in allen Clubs und Radiostationen bekannt.

Das Debut Album „Dune“ erscheint. Neben „Hardcore Vibes“ und „Are You Ready To Fly?“ enthielt das Album ausschließlich instrumentale Tracks, die zwischen Happy Hardcore und Dance variierten. Von nun an sammelten sich immer mehr Fans von Dune zusammen, die auf ihrer Musik abtanzten und sie bei offiziellen Auftritten unterstützen. Nun war klar, es musste weitergehen mit Dune. Man wollte so schnell wie möglich eine feste Sängerin für das Projekt finden, um der Band ein weiteres Standbein für Live Auftritte, Promotion usw. zu geben. Und natürlich um den Hörern klar deutlich zu machen: Wir sind Dune! Lange musste man nicht suchen, denn man fand eine geeignete Sängerin aus den eigenen Reihen. Die bis dato als Bühnentänzerin für Dune eingesetzte Verena von Strenge sollte von nun an den festen Gesangspart von Dune ausmachen.

Als dritte Single nahmen sich Dune den instrumentalen Track „Can’t Stop Raving“ von ihrem Debut Album, der vollständig überarbeitet, und mit Verenas Gesang untermalt wurde. Nun wandelte sich langsam der Stil von Dune von Hardcore zu Rave/Dance. Auch „Can’t Stop Raving“ schoss wie eine Rakete in die Charts, und machte Dune jetzt auch über die Bundesgrenzen hinaus bekannt. Besonders in den Niederlanden erhielten Dune große Beachtung, wo sie auch heute noch einen Großteil ihrer Fans besitzen.

Events

Videos


Soundcloud



Social Links


Booking Kontakt

Agentur: Classic-Dj.com

Telefon: +49 221 88066163

Email: info@classic-dj.com


Booking Anfrage